Die Laun GmbH hat ihren Brennschneidbetrieb weiter modernisiert und eine neue Plasmaschneidanlage in Betrieb genommen. Die Entscheidung fiel auf eine erlcut-silent des bayrischen Maschinenbauhersteller ERL Automation GmbH. Das Herzstück der neuen Anlage ist die HiFocus 440i neo, welche das Schneiden von bis zu 40 mm dicken Blechen im Plasmaschneidverfahren ermöglicht.
Der komplette Schneidbereich befindet sich hierbei in einer Schallschutzkabine. Hierdurch reduziert sich die Staub- und Lärmbelastung (bis zu 30db) für die Maschinenbediener enorm. Die Zufuhr von bis zu 2,5 x 6 Meter großen Blechen erfolgt über ein automatisches Wechseltischsystem. Dabei wechseln zwei unabhängige Schneidroste automatisch zwischen Schneidbereich und Be- und Entladestation. Eine Be- und Entladung kann dadurch während des Schneidprozesses erfolgen, hierdurch wird die Produktivität deutlich gesteigert.
Um die neue Anlage mit bester Datenqualität zu versorgen wurde im selben Zug in eine neue Schachtelsoftware investiert. Durch speziell angepasste Schneidprogramme werden beste Schneidergebnisse erzielt. Und auf den bestehenden Anlagen wird weiterhin in gewohnter Qualität sowohl im Autogen- als auch im Plasmaschneidverfahren produziert.
Durch diese Investitionen kann LAUN STAHL seine Qualität weiter steigern und garantiert weiterhin kürzeste Lieferzeiten.